Animationen – Vorstellung der großen Auswahl an Animationseffekten

Jana@mdtSoftware News

Animationen

Auswahl an Animationseffekten

Wir bringen Sie in Bewegung: Mit unseren neuen Animationen verwandeln Sie statische Bilder auf die Schnelle in emotionenweckende Botschaften. Neben „Ein- und Ausblenden“, „Horizontal und Vertikal Verschieben“, „Drehen“, „Skalieren“, „Rollen“, „Transformieren“, stellen wir Ihnen die Animationen „Pulsieren“ und „Wackeln“ vor.

Ein- und Ausblenden

Wenn Sie einzelne Objekte mit der Animation Ein-/Ausblenden versehen, erscheint bzw. verschwindet das Objekt in der eingegebenen Dauer an der angegebenen Position. Im Video sehen Sie gleich zu Beginn, wie der Schriftzug "Tagesangebot" erst aus- und dann wieder eingeblendet wird.

Horizontal verschieben

Durch diese Funktion wird das Objekt in einer bestimmten Dauer und Verzögerung horizontal verschoben.  Hier haben Sie die Auswahl zwischen „nach rechts“ oder „nach links“ verschieben. Bei der Art der Verschiebung kann das Objekt entweder aus- oder eingeblendet werden. Bei "Ausblenden" wird das Objekt so lange ich eine Richtung verschoben, bis es aus dem Bild verschwindet. Bei "Einblenden" wird das Objekt vom Rand aus eingeblendet, bis es die vorgegebene Position erreicht. Zudem besteht die Möglichkeit einer pixelgenauen Eingabe, mit der Sie festlegen können, wie weit sich das Objekt in eine Richtung verschieben soll.

Im Video werden anhand des belegten Brötchens die Funktionen "Horizontal verschieben - Pixelgenaue Eingabe - nach rechts", "Horizontal verschieben - Ausblenden - nach rechts" und "Horizontal verschieben - Einblenden - von links" gezeigt.

Vertikal verschieben

Das vertikale Verschieben verhält sich ähnlich wie das horizontale Verschieben. Hier können Sie das Objekt „nach oben“ oder „nach unten“ verschieben. Auch beim vertikalen Verschieben haben Sie die Möglichkeit das Objekt entweder aus- oder einzublenden oder pixelgenau zu verschieben.

Mit der Beschriftung "Belegtes Brötchen" werden im Video die Funktionen "Vertikal verschieben - Einblenden - von oben", "Vertikal verschieben - Ausblenden - nach oben" und "Vertikal verschieben - Pixelgenaues Verschieben - nach unten" dargestellt.

Drehen

Mit der Animation [Drehen] können Sie Objekte um eine gewünschte Gradzahl drehen. Zudem können Sie bestimmen, um welchen Punkt sich das Objekt drehen soll. Als Ausrichtung kann die Mitte eines Objekts oder eine der Kanten gewählt werden. Dadurch sind unterschiedliche Optionen aus „oben“, „unten“, „Mitte,“ „rechts“ und „links“ wählbar wie beispielsweise „Rechte Mitte“. Möchten Sie das Objekt gegen den Uhrzeigersinn drehen, dann fügen sie im Feld [Drehen [+/-]°] ein Minus vor der Gradzahl ein.  Im Video sehen Sie beispielsweise eine Drehung des Pfeils über dem Brötchen um 340 Grad und -340 Grad. Es kann jedoch jede beliebige Gradzahl dargestellt werden.

Rollen

Rollen ist eine Erweiterung der Drehung. Mit dieser Funktion können Sie ein Objekt drehen und gleichzeitig ein- oder ausblenden lassen.

Im Video wird das Pluszeichen erst rollend nach rechts ausgeblendet und dann rollend von links eingeblendet.

Skalieren

Die Skalierung ist eine Vergrößerung bzw. Verkleinerung des Objekts um eine bestimmte Prozentzahl. Eine Skalierung kann entweder innerhalb der vorgegebenen Größe des Objekts, mit der Option [auf Inhalt anwenden] angewendet werden oder das gesamte Objekt vergrößert/verkleinert sich. Durch die Eingabe eines Minus vor der Prozentzahl wird das Objekt bei der Skalierung kleiner  und mit einer positiven Prozentzahl größer.

Im Video werden die Schriftzüge "Cupcake" und "Orangensaft" jeweils gegensätzlich groß und klein skaliert.

Transformieren

[Transformieren] ist eine Kombination aus den Animationen horizontal verschieben, vertikal verschieben und Rollen. Als Zusatzfunktionen gibt es die Optionen Deckkraft und Skalierung. Wird die Option Deckkraft angewählt, erhält das Objekt erst im Verlauf der Animation die volle Deckkraft. Die Option Skalierung führt zu einem groß und klein skalieren des Objektes während des Animationsverlaufs.

Im Video werden verschiedene Kombinationen der Transformation gezeigt, bei denen die Optionen [Skalierung] und [Deckkraft] durchgehend eingeschaltet sind.

Pulsieren

Mit der Pulsfunktion kann ein Objekt nach [innen], [außen] oder [innen & außen] pulsieren. Mit dem [Abstand [%]] wird der Umfang der Puls-Bewegung bestimmt. Im Video pulsieren der Cupcake und der Orangensaft in genau dieser Reihenfolge.

Wackeln

Die Animation Wackeln ermöglicht das hin- und her bewegen eines Objektes. Die Bewegung ist sowohl horizontal, als auch vertikal möglich. Zudem besteht die Option [Drehen]. Die Geschwindigkeit der Bewegung ergibt sich dabei aus der Anzahl und Dauer der Bewegungen. Das Preisschild im Video wackelt zuerst horizontal, danach vertikal und endet mit dem drehenden Wackeln. 
Jedes Objekt kann mehrere Animationen hintereinander abspielen, um die Dynamik zu erhöhen. Im Video werden zudem lediglich die Standardeinstellungen der Animationen gewählt, da die Vielzahl der Kombinationen nicht dargestellt werden kann. Probieren Sie doch einfach aus, welche Animation Ihr Favorit ist!

Schon den Beitrag über die Animation „Uhren“ gesehen? Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre individuelle Uhr designen!