Digitale Empfangs- & Wartebereiche bei Carglass: Enter- & Infotainment

Jana@mdtReferenz

Carglass
Service Center der Zukunft

Digitaler Empfangs- & Wartebereich
Logo McDonald's Deutschland LLC

Carglass ist die Nr. 1 unter den Fahrzeugglasspezialisten in Deutschland und ist mit über 340 Service Centern Experte für die Reparatur und den Austausch von Autoscheiben. In Deutschland beschäftigt die Carglass GmbH rund 2100 Mitarbeiter, darunter 1600 speziell geschulte Carglass-Monteure und Service-Mitarbeiter. Für mehr Informationen: www.carglass.de

Digital Signage Willkommensboard Kundenannahme Carglass

Komfort und Entertainment – Carglass investiert in einen entspannten Werkstattaufenthalt und ein positives Kundenerlebnis. Neben dem gewohnten Service und der Kompetenz der Reparaturen, können die Kunden von Carglass ihre Wartezeit nun angenehm gestalten. Dazu setzt Carglass auf bequeme Lounges, die Digitalisierung der Wartebereiche und zahlreiche Unterhaltungsangebote. Dem Kunden wird ein umfangreiches Erlebnis geboten:

Neben digitalen Kundenannahme-Countern stehen Wartelounges und Kinderecken zur Verfügung, deren Atmosphäre das Warten zur Nebensache macht. Ergänzt wird dieses Projekt durch die digitalen Werbetafeln im Zubehörteile Bereich, die Produkte bewerben und aktuelle Aktionen hervorgeheben. Mdt Medientechnik GmbH liefert zum Markenerlebnis das passende Digital Signage Konzept.

Willkommensstele & Kundenannahme

Gleich im Eingang befindet sich die Willkommensstele, die die Kunden begrüßt. Der Kundenannahme-Counter bietet digitale Werbetafeln, die u.a. die Vorteile des Services und neue Produkte bewerben.

Wartelounge

Der hauseigene digitale Unterhaltungschannel Carglass TV ermöglicht eine angenehme und kurzweilige Wartezeit in der gemütlichen Wartelounge. Informationsfilme erklären dort beispielsweise das Entstehen von Steinschlägen. Abgerundet wird das Informations- und Unterhaltungsangebot von lokalem Wetter, Sport und vielem mehr. Die gemütliche Wartelounge bietet neben einem Sitzbereich Unterhaltung durch das digitale Carglass TV. Dort beispielsweise das Entstehen von Steinschlägen erklärt oder alles rund ums Wetter, Sport etc. gezeigt.

Digital Signage Wartelounge Carglass TV
Digital Signage by mdt Medientechnik Wartelounge Carglass TV

Kinderecke

Auch die jüngsten Besucher wurden berücksichtigt. Die in der Kinderecke verbauten Touch-Screens mit integrierten Spielen bieten 17 verschiedene Spielemöglichkeiten wie Memory oder Fingermalen. Das sprachgesteuerte Menü macht das selbstständige Spielen ab dem Vorschulalter möglich.

Werbebildschirme im Verkaufsbereich

Zubehörteile werden über digitalen Werbetafeln im Verkaufsbereich präsentiert und aktuelle Aktionen beworben.

Leistungen der mdt Medientechnik GmbH

  • Konzeptberatung zur Soft- und Hardware
  • Bereitstellung der Serverstruktur & der Content Management Software mit webbasiertem Administrations-Interface
  • Entwicklung des individuellen CI-konformen Templates inkl. der Einbindung des Unterhaltungschannels Carglass TV
  • Nutzungslehrgang für das Administrationspersonal
  • Contentveredelung, - integration und -pflege
  • Professionelles Rollen- und Rechtesystem mit verschiedenen Administrations-Berechtigungsklassen
  • Proaktive Überwachung der Betriebszustände inkl. integrierter Alarmfunktion und Support bei auftretenden Problemen
  • Aufzeichnung und Protokollierung der einzelnen Ausgabemedien (Reporting/Monitoring) inklusive „Real-time“-Tool zum Status der Ausgabemedien
  • Datensicherung und Archivierung der Contents
Der Nutzen

Durch den digitalen Empfangsbereich, die digitalen Wartebereiche und die digitalen Werbetafeln erhalten die Kunden ein umfangreiches Info- und Entertainment.  Die Kombination aus hochwertigen Videos, bewegten Bildern und animierten Texten steigern dabei die Wahrnehmung des Angebots und führen zu einem ausgewogenen Verhältnis von Unterhaltung und Information.

  • Erhöhung der Kundenzufriedenheit durch Wartezeitenverkürzung bzw. angenehmere Gestaltung der Wartezeiten und gleichzeitige Imageaufwertung
  • Abverkaufssteigerung und erhöhte Wahrnehmung des Angebots durch Bewerbung des Produktangebots und der aktuellen Aktionen auf den Werbeanzeigen im Zubehörbereich und am Kundenannahme-Counter
  • Entlastung des Servicepersonals durch Info- und Entertainment über das Carglass TV und die automatische und tageszeitabhängige Änderung der Werbe- und Unterhaltungsanzeigen

Für Fragen oder weitere Informationen zu diesem Projekt: info@mdtm.de.
Gerne beraten wir Sie auch zu Ihrem persönlichen Projekt!